Emotionale Erinnerung

Pratteln ist fern ab von Käse, Kuh und Bergidyll. Dafür gibt’s eine gute Lage, viel Gewerbe und eine tolle Gemeinschaft. An diesem Potpourri durften Besucherinnen und Besucher ein ganzes Wochenende teilhaben. Und Pratteln an der Krönung des Königs. Die Gemeinde präsentierte sich mit seiner Vielfältigkeit. Sie ist stolz auf ihre Gegensätzlichkeit: Hier vereint sich Stadt und Land, Geschäftiges mit Geselligem, Modernes und Historisches. Menschen aus über 100 Nationen prägen Tag für Tag das Gesicht von Pratteln und machen den Ort zu ihrer Heimat und damit Pratteln zum wohl schweizerischsten Dorf der Schweiz.

Zäme ha – zäme stah im offiziellen Schlussfilm

Der Innerschweizer Joel Wicki feiert am Eidgenössischen Schwing- und Älpler­fest Pratteln im Baselbiet seinen grössten sportlichen Erfolg, nachdem er 2019 im Schlussgang noch unterlegen war. Erfolgreich verlief das Fest auch für das Organisations­komi­tee. Volksfest-Stimmung auf dem Festgelände, spannende Sägemehl-Duelle in der Arena und über 400’000 Besucherinnen und Besucher sorgten während vier Tagen für ein Fest der Superlative. Doch was sind Zahlen gegenüber Bildern, vor allem den inneren, persönlichen… Im Schlussfilm blicken die Verantwortlichen des ESAF Pratteln im Baselbiet auf wunderbare Emotionen.

Der Adler ist der König der Lüfte – sein Flug einzigartig.

Als Wappentier von Pratteln symbolisiert er Kraft, Ausdauer und Stolz. Gleitet er über sein Revier entgeht seinem Adlerauge nichts. Mit dem Video der Einwohnergemeinde sehen Sie Plätze aus ungewohnter Höhe, sausen in hohem Tempo über Quartiere und sind dabei, wenn der Adler sich zum Sturzflug über Pratteln neigt. Das Video wurde auch im Salzbohrturm auf dem Gelände des Eventdorfs präsentiert.

Nachfolgend ein paar Impressionen des Festumzugs und des Fahnenempfangs in Pratteln:

Ein 30-tägiger Kultursommer

Pratteln konnte sich auf unterschiedlichsten Plattformen attraktiv und vielfältig präsentieren. Mit der Imagekampagne «Pratteln – mitten im Leben» gewann die Gemeinde an Anerkennung und Prestige. Der Auftritt der Musikgesellschaft Pratteln in der grossen Arena, der 30-tägige Kultursommer im Eventdorf, der Fahnenempfang und der bunte Umzug quer durch Pratteln waren ein aussergewöhnliches Erlebnis. 

Willst du selbst einmal den 
Schwingsport ausprobieren?

Pratteln schwingt mit Luca Weisskopf: Der Prattler Schwinger Luca Weisskopf zeigt in den Videos, wie die Kraftgeräte korrekt eingesetzt werden.