Kurz und bündig

Die Grossveranstaltung war für alle Beteiligten eine Herkulesaufgabe. Den Auftakt zum «Eidgenössischen» machte der grosse Fest-Umzug mit über 4‘000 Mitwirkenden, darunter die Primar- und Sekundarschulen Pratteln, VertreterInnen von Sport- und Kulturverbänden und Jugendorganisationen. Aber auch 20 Pferdegespanne, 1 Waggiswagen, historische Fahrräder und landwirtschaftliche Fahrzeuge waren am bunten Umzug zu sehen.

4000 Umzugmitwirkende
20 Pferdegespanne
1 Waggiswagen
70 Hektaren Festareal
50 900 Arenasitzplätze
280 Schwinger
380 Hornusser
100 Steinstösser
400 000 Festbesucherinnen und Besucher
6000 freiwillige Helferinnen und Helfer
14 Kilometer Rohre verlegt
245 Kubikmeter Sägemehl verteilt
250 000 Liter Bier getrunken
Willst du ein paar Eindrücke einfangen?

Pratteln wird emotional mit dem Film als Rückblick der Sommer-Highlights: Pratteln ist fern ab von Käse, Kuh und Bergidyll. Dafür gibt’s eine gute Lage, viel Gewerbe und eine tolle Gemeinschaft. An diesem Potpourri durften Besucherinnen und Besucher ein ganzes Wochenende teilhaben. Und Pratteln an der Krönung des Königs. Die Gemeinde präsentierte sich mit seiner Vielfältigkeit. Sie ist stolz auf ihre Gegensätzlichkeit: Hier vereint sich Stadt und Land, Geschäftiges mit Geselligem, Modernes und Historisches. Menschen aus über 100 Nationen prägen Tag für Tag das Gesicht von Pratteln und machen den Ort zu ihrer Heimat und damit Pratteln zum wohl schweizerischsten Dorf der Schweiz

Fest-Rückblick